• Molfsee-Direktorin Kerstin Poehls (Z. v. l.) und Projektleiterin Christina Sachs waren zu Gast bei Landestheater-Generalintendantin Dr. Ute Lemm (li.) und Martin Apelt.

Landestheater steht mit Rat und Tat zur Seite

Im Rahmen eines mehrjährigen Sanierungsvorhabens auf dem Gelände des Freilichtmuseums Molfsee werden seit dem vergangenen Jahr insgesamt 28 Gebäude restauriert bzw. modernisiert. Ein wichtiger Bestandteil dieses unter anderem von Land und Bund geförderten Projektes ist auch der Aufbau eines innovativen Vermittlungsprogramms in 13 ausgewählten Häusern. Bis zum Sommer 2025 soll mithilfe digitaler Projektionen von fiktiven bzw. historischen Persönlichkeiten in einigen Molfseer Museumsbauten das Alltagsleben ihrer früheren Bewohner*innen dargestellt werden – im Sinne der Vielfalt immer mehrsprachig und inklusiv.

Filmisch sollen die Szenen mit  professionellen Schauspieler*innen umgesetzt werden, um anschließend die entstandenen Clips an geeigneten Flächen/Wänden digital zu visualisieren. Unterstützt werden die Landesmuseen in diesem Prozess von den Verantwortlichen des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung entstehen Kontakte zu Darsteller*innen. Zugleich ist es dieser Zusammenarbeit zu verdanken, dass das Freilichtmuseum mit Peter Schanz einen in der Szene überaus gefragten und anerkannten Autoren und Dramaturgen für die Erstellung der Drehbücher unter Vertrag nehmen konnte.

"Wir freuen uns sehr über die Anfrage des Freilichtmuseums, weil wir immer bestrebt sind, an möglichst vielen Orten des Landes die gute Arbeit unseres Ensembles und unserer Teams sichtbar zu machen“, erklärt Dr. Ute Lemm, Generalintendantin des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.

Landesmuseen und Landestheater verbindet seit Langem eine kollegiale Freundschaft. Als vor Jahren am traditionsreichen Theaterstandort Schleswig die Spielstätte aufgrund von Baumängeln geschlossen werden musste, verlegte man kurzfristig seinen Verwaltungssitz und bezog zeitweise ein Gebäude auf der Museumsinsel Schloss Gottorf.