• Neubau Museum für Volkskunde MolfseeArchitektur: ppp Architekten + Stadtplaner GmbHKanalstraße 5223552 Lübeckwww.ppp-architekten.de

Noch ein Preis für das Jahr100Haus

Nur alle vier Jahre vergibt der Landesverband des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) seine Preise. In dieser Woche gab es in den Räumen der Investitionsbank SH im Rahmen einer Feierstunde für insgesamt zwölf in Schleswig-Holstein umgesetzte Projekte die begehrte Plakette. Und ein Preis ging auch an das Lübecker Architekturbüro ppp architekten + stadtplaner gmbh für die Errichtung des Jahr100Hauses in Molfsee. Entsprechend groß war die Freude bei Architekt Klaus Petersen, Projektleiter Jens Wätke und Gottorfs Stiftungsvorstand und Wissenschaftlichen Direktor Dr. Thorsten Sadowsky.
Beim BDA-Preis gibt es kein festes Genre. Ganz verschiedene Projekte wurden ausgezeichnet. Neben dem 2021 eröffneten Ausstellungs- und Eingangsgebäude des Freilichtmuseums in Molfsee erhielten z.B. das Zentrum für biomedizinische Forschung in Lübeck, ein Inklusionshotel in Eutin (Kreis Ostholstein) oder auch ein renoviertes Siedlungshaus am Westensee (Kreis Rendsburg-Eckernförde) einen Preis. Gute Architektur auszuzeichnen sei ein wichtiges Anliegen, erklärte der Vorsitzende des BDA-Landesverbandes, Christian Schmieder. Denn gute Architektur präge unsere Städte und unsere Umgebung. Der BDA-Preis soll die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt sichern.