Wichtige Hinweise für Ihren Besuch:

Nutzen Sie gern unseren Ticket-Onlineshop und ordern Sie HIER ein Ticket. 

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
  • Jürgen Barth (v.li.), Moritz Pelte, Babette Tewes, Birte Carstens-Hennings und Guido Wendt

AktivRegion Mittelholstein fördert Marketingkampagne für Neubauten

Um die frohe Kunde von einem ab 2021 ganzjährig geöffneten Landesmuseum in Molfsee weit über das Städtedreick Kiel-Neumünster-Rendsburg hinaus landesweit bekannt zu machen, hat die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen eine Marketing-Kampagne in Auftrag gegeben. Möglich gemacht hat dies eine Förderung der AktivRegion Mittelholstein e.V. in Höhe von fast 60.000 Euro. „Wir alleine hätten uns eine solche Kampagne mit einem Investitionsvolumen von rund 110.000 Euro niemals leisten können. Aber mit einem starken Partner wie der AktivRegion, der 55 Prozent der Kosten trägt, haben wir uns getraut, dieses Projekt in Angriff zu nehmen“, sagte Guido Wendt, Vorstand und Geschäftsführer der Stiftung SH Landesmuseen.

„Wenn Sie Herr Wendt sich heute bei uns für die Förderung bedanken kann ich darauf nur entgegnen: Gern geschehen! Dieser Projektantrag passte überaus gut in unseren Förderschwerpunkt ‚Wachstum + Innovation‘ und zu unserem Kernthema ‚Natur- und Kulturtourismus für Alle‘. Dieses neue Museumskonzept hier in Molfsee mit einem modernen Ausstellungs- und Eingangsgebäude wird die Region voranbringen, es stärkt in vielen Bereichen die Infrastruktur in unserem Wirkungskreis“, lobte Jürgen Barth, Vorsitzender der AktivRegion Mittelholstein bei einem Termin vor Ort auf der Baustelle in Molfsee.

So überzeugt die Vertreter der 22 in der AktivRegion organisierten Kommunen vom Antrag der Gottorfer Museumsstiftung waren, so überzeugt war die Auswahljury im Rahmen eines Bewerbungsverfahren von den fachlichen Fähigkeiten der Flensburger Werbeaggentur visuellverstehen. Anne Schneider, Moritz Pelte und Sören Riechmann stellen den Schleswig-Holsteiner in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. „Wir möchten in einer Kampagne am liebsten die Menschen zu Wort kommen lassen, die eine enge Verbindung zu Molfsee haben, die Lust haben, von ihrer Begeisterung für dieses Museum anderen Menschen zu erzählen“, verriet visuellverstehen-Texter Moritz Pelte.

Das Freilichtmuseum Molfsee ist seit mehr als einem halben Jahrhundert der zentrale Ort für Alltagskultur in Schleswig-Holstein. Mit dem Neubau, der am 15. Januar 2021 feierlich eröffnet,  wird es möglich, ganzjährig volkskundliche Dauer- und Sonderausstellungen zu zeigen. Der gemeinsame Entwurf der Architekten petersen pörksen partner aus Lübeck und der Landschaftsplaner Bruun & Möllers aus Hamburg waren 2014 aus einem internationalen Architektenwettbewerb hervorgegangen.  Am 30. März 2017 fand der offzielle Spatenstich statt.

Gefördert durch...

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen