Wichtige Hinweise für Ihren Besuch:

Nutzen Sie gern unseren Ticket-Onlineshop und ordern Sie HIER ein Ticket. 

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
ab heute
heute
Filter
Art:
Uta Ruge: Bauern, Land
Lesung
Uta Ruge: Bauern, Land
"Der Norden liest" – Herbsttour 2021. Eine Reihe vom Kulturjournal im NDR Fernsehen und von NDR Kultur
Donnerstag 28.10.202119:00 Uhr
Freilichtmuseum Molfsee

"Seit ein paar Tagen stehe ich morgens um sechs zusammen mit allen anderen auf, um zu sehen, zu hören, zu riechen, wie sich Landwirtschaft heute anfühlt auf dem Hof, auf dem ich aufgewachsen bin. Ich ziehe die Stallklamotten an und gehe nach draußen. Erst nach ein paar Tagen fällt mir auf, dass ich hier den Blick nicht heben muss, um den Himmel zu sehen."

Das Leben auf dem Land – ein Hort der Ursprünglichkeit und des einfachen Glücks? Das sind eher die Träume von Menschen aus der Großstadt, die sich darin gefallen, dem "authentischen" Landleben zwischen Designergummistiefel und schmiedeeiserner Harke nachzujagen und die dazu passenden bunten Magazine zu lesen.

Einen differenzierteren Beitrag zum Thema liefert die Autorin Uta Ruge, indem sie die Geschichte ihres eigenen Dorfes »im Weltzusammenhang« erzählt. Sie stellt das Landleben in einen historischen und kulturgeschichtlichen Rahmen – und bleibt dabei immer ganz nah an den Menschen, die bis heute dafür sorgen, dass wir genügend Milch, Brot, Gemüse und Fleisch auf dem Tisch haben.  

Gemeinsam mit ihr geht Christoph Bungartz vom NDR "Kulturjournal" im Freilichtmuseum Molfsee dem Landleben auf den Grund. 

Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit dem Freilichtmuseum Molfsee, den Landesmuseen Schleswig-Holstein, dem LandFrauenVerband SH, dem Literaturhaus SH und der Büchereizentrale SH.

Besonders geeignet für:

Erwachsene

Veranstalter

HEINEKOMM UG

Spezielle Hinweise

Eintritt 12 Euro zzgl. VVK. Tickets gibt es ausschließlich über den NDR Ticketshop: www.ndrticketshop.de, Servicehotline: 0511 277 898 99 
Mo.-Fr., 9.00–17.00 Uhr  

zum Kalender hinzufügen
Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen