Aufbau einer Corona-Sammlung

Eines ist klar: Die Corona-Pandemie hat unser Leben tiefgreifend verändert und wird in die Geschichtsbücher eingehen. Wissenschaftler des Freilichtmuseums möchten daher für kommende Generationen Zeugnisse und Ereignisse dieser Krise bewahren und bitten die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner um Unterstützung.

Welche Gegenstände, welche Alltagssituationen verbinden Sie mit der Corona-Krise? Wir freuen uns auf Berichte, Fotos und Videos. Vor allem von Objekten würde eine solche Sammlung profitieren. Viele Dinge des veränderten Alltags sind es wert, bewahrt zu werden, manches wird vielleicht sogar zum Symbolbild dieser außergewöhnlichen Zeit.

Von Gesichtsmasken haben wir inzwischen schon eine Menge. Aber was ist mit Schildern zu gesperrten Orten, Aushängen zur Nachbarschaftshilfe, Plakaten, Demo-Bannern, Verpackungen. Möglicherweise denken Sie auch an etwas ganz Anderes aus Ihrem persönlichen oder beruflichen Umfeld? Wir sind gespannt! Und falls Sie den Gegenstand derzeit noch benötigen, das ist kein Problem für uns.

Wer mithelfen möchte beim Aufbau einer solchen Corona-Sammlung, wendet sich bitte per Mail an das Freilichtmuseum Molfsee: coronasammlung@landesmuseen.sh. Eine Nachricht mit einer kurzen Beschreibung, worum es sich handelt, reicht zunächst aus. Gerne dürfen Fotos beigefügt sein.