Corona-Pandemie

Bitte schauen Sie sich vor Ihrem Besuch alle bei uns geltenden Regelungen an.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Magischer Lichterpark im Freilichtmuseum

Das Freilichtmuseum Molfsee ist mit der Eröffnung des Jahr100Hauses ganzjährig geöffnet - auch in den Wintermonaten. Vom 19. November bis zum 9. Januar 2022 wird es dabei in ein ganz besonderes Licht gerückt: In dieser Zeit verwandelt die MK Illumination Deutschland das Freigelände in einen LUMAGICA Lichter-Park. Gleich nach Einbruch der Dunkelheit wird entlang der vielen historischen Gebäude täglich ein rund 1,5 Kilometer langer Licht-Parcours geöffnet sein.

„Durch eine Partnerschaft mit den Landesmuseen Schleswig-Holstein ist es uns gelungen, einen perfekten Ort für unseren Lichter-Park zu finden. In diesem Freilichtmuseum wird es gelingen, inspiriert vom ländlichen Charme der Umgebung mit unseren Lichtskulpturen fesselnde Geschichten zu erzählen“, freut sich Sebastian Bau von MK Illumination.

Das erste leuchtende Ausrufezeichen wird gleich am Eingang des Lichter-Parks der Nachwächter sein. Er erweckt das Dorf aus einem langen Märchenschlaf und leitet somit in den ersten Themenabschnitt „Ein Dorf erwacht“ ein.

Man flaniert entlang einer Lichterallee, trifft eine bunte Schar an fröhlichen Wintertieren wie eine Schneeeule, den Polarfuchs oder auch ein fantastisches Einhorn, das nur durch eine Interaktion der Besucherinnen und Besucher aus seinem Schlaf erweckt werden kann.

In einem der nächsten Themenabschnitte erinnern vor einen Wagen gespannte Nutztiere daran, wie beschwerlich früher der bäuerliche Arbeitsalltag war. Die Sage “Glocken im See” wird ebenso aufgegriffen und inszeniert, wie das Haus des ehemaligen Walfängers. Auch ein besonderer Lichtschmuck an der Mühle darf nicht fehlen.

"Unser Ziel ist es immer gewesen, mit Hilfe des Jahr100Hauses das Freilichtmuseum Molfsee ab 2021 auch im Winter zu einem attraktiven Ausflugziel zu machen. Der LUMAGICA-Lichterpark wird darüber hinaus mit Sicherheit in den Abendstunden der Vorweihnachtszeit oder auch um den Jahreswechsel herum viele Familien aus ganz Norddeutschland anlocken und mithelfen, unser Landesmuseum mit seinem Neubau noch bekannter zu machen”, sagt Farina Pelke vom Veranstaltungsmanagement der Landesmuseen.

Sie wird mit Ihrem Team zudem für das passende vorweihnachtliche gastronomische Angebot am Rande des Lichter-Parks sorgen.

Lumagica Molfsee

  • 19. November 2021 bis 09. Januar 2022, außer am 24. und 31.12
  • 16.30 bis 21.30 Uhr (letzter Einlass: 20.30 Uhr)
  • Tickets gibt es HIER...
  • weitere Infos: https://lumagica.com
Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen