Wichtige Hinweise für Ihren Besuch:

Nutzen Sie gern unseren Ticket-Onlineshop und ordern Sie HIER ein Ticket. 

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Konditorin mit süßen Geheimnissen

Emily Meining ist eine Senkrechtstarterin. Gerade mal 29 Jahre alt, arbeitet sie bereits seit fast 15 Jahren in der Gastronomie. Seit 5 Jahren betreibt die Konditormeisterin im Freilichtmuseum Molfsee das Meierei-Café, seit zwei Jahren auch das Café im Jahr100Haus – um ihre Gäste mit Torten, Kuchen und vielen anderen Leckereien zu beglücken. Aber der Reihe nach…

2015, direkt nach dem Abitur, beginnt Meining eine Ausbildung zur Konditorin im Berliner Hotel Adlon. Sie entscheidet sich bewusst für eine Lehre in einem Hotel. „Mir war es wichtig, dass meine Ausbildung vielfältig ist.“ Meining lernt die Herstellung von Pralinen, Konfekt, Marzipan, Speiseeis, Salz- und Käsegebäck. „In einer Konditorei kann es auch schon mal passieren, dass man 700 Cupcakes am Tag produziert“, sagt sie. Die Entscheidung, sich beim Adlon zu bewerben, hatte – abgesehen davon, dass es eine der besten Adressen in Deutschland ist – aber noch einen ganz pragmatischen Grund, denn nicht alle großen Häuser bilden auch Konditoren aus. „Also habe ich mein Glück versucht und mich dort beworben.“

Sowohl im Meierei-Café wie auch im Café im Jahr100Haus bietet Meining Torten, Kuchen, Snacks und ein Frühstück (mit vorheriger Anmeldung) an. Dabei ist das Angebot im Meierei-Café etwas rustikaler. Auf der Karte stehen Käse-Produkte und auch ein Mettwurst-Brot ist dabei. Im Café im Jahr100Haus dagegen darf der Flammkuchen nicht fehlen. Abgesehen davon, dass es hier Kuchen und Eis zum Mitnehmen gibt (das detaillierte Angebot finden sie HIER). Dabei setzt Meining bei allem auf regionale oder gar Bio-Produkte und geht auch auf Ernährungstrends ein, so dass in der Regel auch ein veganer oder glutenfreier Kuchen mit im Angebot sind.

Und welche Torte isst Konditormeisterin Emily Meining selbst am liebsten? „Ich mag besonders gern Obstkuchen, wie zum Beispiel den veganen Apfelkuchen, den wir anbieten. Und die Schoko-Brownies“. Die Rezepte für ihre süßen Leckereien will sie allerdings nicht verraten.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen