Wichtige Hinweise für Ihren Besuch:

Die Ausstellungen und das Café im Jahr100Haus sind bis Ende Februar 2023 geschlossen. MEHR... Der Shop und das Ticket-Center bleiben weiterhin zugänglich. Unser Freigelände ist im Winter geöffnet. 

Nutzen Sie gern unseren Ticket-Onlineshop und ordern Sie HIER ein Ticket. 

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH
  • Die Ehrenamtler Klaus Tank (li.) und Michael Glinicke bringen die Mühle zum Laufen.
  • Ehrenamtler Klaus Tank nimmt im Innern der Mühle einen Getreidesack entgegen.
  • Ehrenamtler Gerhard Ruhstein im Innern der Mühle
  • Ehrenamtler Klaus Tank sorgt dafür, dass die Mühlenräder einwandfrei laufen.

Starkes Engagement

Museum setzt auf Ehrenamtler*innen

Klaus Tank und Michael Glinicke (Foto) wissen, wie es geht. Sicher bewegen sie sich auf der Galerie der alten Holländermühle und setzen deren langen Flügel in Bewegung. Nur so können die zwei mit ihrem Kollegen Gerhard Ruhstein den Besucher*innen im Innern vorführen, wie einst der Aufzug für die Getreidesäcke funktionierte und wie das Getreide selbst zu Mehl gemahlen wurde. 

Die Ehrenamtler Michael Glinicke (li.) und Klaus Tank hieven einen Getreidesack.

Glinicke ist Pate für die Holländermühle. Tank und Ruhstein betreuen das historische Gebäude technisch, warten und reparieren alles, was nötig ist. Sie sind drei von über 40 Ehrenamtler*innen des Museums. Neben den Mühlenexpert*innen engagieren sich Menschen aus der Region, um die nach historischen Vorbildern angelegten Gärten zu pflegen, um den Besucher*innen historische Berufe näher zu bringen, um bei landwirtschaftlichen Arbeiten mit historischen Maschinen zu helfen, um die historische Dampfmeierei zum Leben zu erwecken, um historische Maschinen zu reparieren und und und…

Ehrenamtskoordinatorin Nina Batram im Gespräch mit Ehrenamtlerin Ulrike Reichhelm

Hauptansprechpartnerin für all die anderen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler ist Nina Batram, die Ehrenamtskoordinatorin des Freilichtmuseums. „Auch all diejenigen, die sich für ein Ehrenamt im Freilichtmuseum interessieren, aber noch nicht so recht wissen, wie sie sich dort einbringen können und wie das alles so läuft, können sich gern an mich wenden“, sagt Batram. Die Inhalte sowie der zeitliche Rahmen und Umfang des Engagements sind ganz unterschiedlich und können in einigen Bereichen auch frei gestaltet werden.

Gefördert von...

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen