Wichtige Hinweise für Ihren Besuch:

Nutzen Sie gern unseren Ticket-Onlineshop und ordern Sie HIER ein Ticket.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Mythos im Meer: Kino-Feeling im Jahr100Haus

„Film ab!“ Dieses Kommando am Ende ihrer kleinen Begrüßung zu geben, darauf hatte sich Kerstin Poehls, Direktorin des Freilichtmuseums in Molfsee, schon lange gefreut. Bereits vor Monaten war mit den beiden in Kiel lebenden Filmemachern Sven Bohde und Claus Oppermann eine Filmvorführung vereinbart worden.

Ihr dokumentarisch angelegter Sylt-Film „Mythos im Meer“ – ein unterhaltsamer  Zusammenschnitt aus 301 Super-8-Filmen, die allesamt aus Privatbeständen von Sylter Familien oder eingefleischten Sylt-Reisenden stammen –  erschien dem Team vom Freilichtmuseum als ideales Filmprojekt, um im Rahmen der HEIMATEN-Ausstellung ein Kino-Format im Freilichtmuseum auf die Welt zu heben.

Gestern Abend nun waren alle 30 Stühle besetzt, bei Popcorn und Getränken ließen sich die Sylt- und Molfsee-Fans entführen auf Deutschlands beliebteste Ferieninsel. Als wäre der Film in Abstimmung zur Molfseer Sonderausstellung entstanden, geben seine Protagonisten im Verlauf der 94 Minuten zahlreiche Antworten auf die Frage, "was an Sylt ist für Sie Heimat?".

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen