•  Jahrhundert100 im Freilichtmuseum Molfsee
  • Neubau Museum für Volkskunde MolfseeArchitektur: ppp Architekten + Stadtplaner GmbHKanalstraße 5223552 Lübeckwww.ppp-architekten.de

Erneute Auszeichnung für das Jahr100Haus

Die Architekten petersen pörksen partner aus Lübeck sind für die Realisierung des Jahr100Hauses im Freilichtmuseum Molfsee mit dem diesjährigen Holzbaupreis ausgezeichnet worden. Das Jahr100Haus ist eine Neuinterpretation des niederdeutschen Hallenhauses und dient im Museum als Eingangs- und Ausstellungsgebäude. Beworben hatten sich über 40 Holzbaubetriebe, Ingenieur- und Architekturbüros. Weitere Preise gab es für die Feuerwache in Reinbek und die Friedrich-Junge-Grundschule in Kiel. Die Kindertagesstätte in Geesthacht und die Kindertagesstätte in Lütjensee erhielten einen Sonderpreis.

Rohstoff Holz hat zentrale Bedeutung im Klimawandel

"Die eingereichten Projekte geben tolle Denkanstöße für eine klimafreundliche Baukultur und einen nachhaltigen Bausektor. Die hohe gestalterische und holzbautechnische Qualität zeigt, dass sich der Holzbau in Schleswig-Holstein auf einem sehr hohen Niveau befindet", lobte Schleswig-Holsteins Forstminister Werner Schwarz. Ziel sei es, innovative Ideen im Holzbau einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen und damit noch bekannter zu machen. "Den wenigsten ist vermutlich bewusst, wie vielfältig Holz als Baustoff sein kann. Das wollen wir mit dem Holzbaupreis ändern!"

Der Forstminister wies auch auf die zentrale Bedeutung des Rohstoffs Holz im Klimawandel hin: "Bewirtschaftete Wälder sind hervorragende Klimaschützer und Holz ist ein überaus effizienter Rohstoff. Mit Holz, das wir nutzen und langfristig, beispielswiese in Gebäuden, verbauen, entziehen wir der Atmosphäre Kohlenstoff und schützen unser Klima", sagte Schwarz.

Hintergrund

Der Holzbaupreis wird zum 4. Mal in Zusammenarbeit mit dem Holzbauzentrum Nord sowie dem Landesbeirat Forst- und Holzwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 12. Holzbautages statt.